Architektur VALLE 3.0 SRL (Rom), Daniela Pastore Architektin, Prof. Francesco Karrer Architekt und Stadtplaner, Luigi Ferrario Architect, Silvano Valle Architekt, Flavio Cucina Architekt, Stefano Volpe Architekt, Sergio Pasanisi Architekt, Dimitri Liakatas Architekt Landschaftsplanung Fabrizio Cembalo 1. Phase, 2. Rundgang
Gesamtplan
Städtebauliche Darstellung
Erläuterungen der Verfasser
T1 Gesamtplan
KONZEPT – Erweiterte Polizentrizität – neues nachhaltiges lineares Polsystem – System von Regional- und Stadtparks
ORT/ RAUM BERLIN – Wir haben unser Augenmerk auf den Raum Berlin gerichtet, der nach Schätzungen und auch nach LEP der einzige Raum der Region sein wird, der in den kommenden Jahren bevölkerungsmäßig wachsen wird.
Das polyzentrische Radialsystem Berlins 2030 wird erhalten und um das System der Regional- und Stadtparks erweitert, das auch als Kontrolle und Grenze der “historischen” Stadt dient. Diese wird gemäß den vorhandenen Strecken und Volumina restauriert und reintegriert.
Das Bevölkerungswachstum konzentriert sich auf die Pole. Dienstleistungen (Bildung, Gesundheit), Handel und Industrie, sowie der Wohnungsneubau konzentrieren sich auf die grünen Entwicklungsachsen.
Die Pole befinden sich alle in der Nähe der wichtigsten europäischen und interkontinentalen Autobahnachsen (Nord-Süd und Ost-West, E30-E10). Bei den Polen Ludwigsfelde-Rangsdorf und Erkner-Neuenhagen ist die Autobahn in das Entwicklungssystem der Grünen Achse eingebunden, während bei Falkensee-Henningsdorf die Grüne Achse senkrecht zum Autobahnnetz verläuft und dennoch die Anbindung an das neue System gewährleistet
T2
ERWEITERTER POLIZENTRISMUS Der erwarteten Sternentwicklung steht ein System erweiterter Polen gegenüber, in dem sich Urbanisierung konzentriert. Prägende Habitat-Kriterien: Nachhaltigkeit und Innovation bei Verbindungen sowie Wohn- und Produktionsarten.
POLI 1-NO/ Falkensee-Hennigsdorf 2-E/ Erkner-Neuenhagen bei Berlin 3-S/ Ludwigsfelde-Rangsdorf Sechs wichtige Stadtentwicklungspole werden paarweise durch eine grüne Achse der Infrastrukturentwicklung verbunden.
3-S/ Ludwigsfelde-Rangsdorf Die bedeutendste Zukunftsentwicklungen berücksichtigt städtische und territoriale Auswirkungen in großem Umfang und birgt an Ost-West Hauptstrecke Potenzial für innovative Planungen.
Das Verbindungssystem mündet in den Berliner HBF und passiert die Tore der Stadt: ZOB im Westen und Lichtenberg im Osten, verbunden durch einen Ring leichter Mobilität. Auf der Ost West-Achse mit dem neuen Flughafen Schönefeld und der Neuen Messe entsteht ein System mit der grünen Achse Ludwigsfelde-Rangsdorf.
FOKUS
System von Parks als urbane Form/ strukturelle Lücke zur Definition von Zentren. Morphologie integrierter Infrastrukturachsen als konstitutives Elemente des Stadtgefüges. Pole in Bereichen, mit wirtschaftlichen und sozialen Ströme von überregionalem Wert.