Architektur Killinger & Westermann Architekten (Berlin) Landschaftsplanung Killinger & Westermann Architekten Ausgewählt für die 2. Phase
Gesamtplan
Städtebauliche Darstellung
Erläuterungen der Verfasser
Die Vielfalt der Stadtformen Berlins ist einzigartig. In den Verschiedenen Wachstums-und Zerstörungsphasen haben sich eine Vielzahl unterschiedlicher Urbaner Strukturen herausgebildet.
Eine Landschaft aus Städten, Dörfern und Siedlungen.
Das weitere Wachstum soll ermöglicht werden. Randbezirke: Neue Bebauungspläne werden eine dichtere und höhere Bebauung ermöglichen. Vorbild sind die Innenstadtkieze jedoch mit nur 4 Geschossen.
Die einzelnen Mosaiksteine wachsen zusammen. Aber die Eigenheiten werden bestehen bleiben, und bilden die Identitäten.
Die Verdichtung nach Innen: Wir wollen uns keine Flächenverschwendung mehr leisten. Wir recyceln den Baugrund und Nutzen ihn besser aus! Das schont die Resouren, verringert die zusätzliche Versiegelung und nutzt die vorhandene Infrastruktur.
Geplant wird nicht wo die Stadt wächst sondern wo sie nicht wachsen soll.
Große Bereiche werden freigehalten und definieren die Ränder der Bebauung. Gleichzeitig entstehen dadurch grüne Landschaftsräume und Parks, die bis in die Stadt hineinreichen.
Die Planung der Grünräume legt die zukünftigen Flächen für die Stadt fest. Aufgabe muss sein diese Grünschneisen von Bebauung freizuhalten, und sie so zu verbinden, dass sie als Ganzes in der Lage sind einen Austausch von Stadt mit der Landschaft zu ermöglichen: Luftschneisen, Wander- und Fahrradrouten von der Innenstadt bis in die Landschaft.
Neue Kieze Die verbleibenden Räume und Grenzen bilden die zukünftigen Stadtviertel. Die Identität entsteht aus dem Vorgefundenem und bildet die neuen Kieze.
Ring Alleen Ringförmige Alleen verbinden die vielen Inseln und Teilzentren der Metropole untereinander und entlasten die Innenstadt. Diese neuen Alleen können parkähnliche Wege für Scooter, Spaziergänger und Fahrräder sein, mit Kanälen und Bäumen, und einer schnellen öffentlichen Ringbahn. Neue innovative Mobilitätskonzepte lassen Verkehr wieder attraktiver zum Erlebnis werden.