Architektur studioeuropa Reiner Chiellino Architekten Part mbB (München) Landschaftsplanung Valentien + Valentien Landschaftsarchitekten und Stadtplaner SRL 1. Phase, 1. Rundgang
Gesamtplan
Städtebauliche Darstellung
Erläuterungen der Verfasser
Berlin Brandenburg 2070
Der virtuelle Raum ist ein maßgebender Faktor in der Stadt der Zukunft. Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. IT Konzerne bestimmen, wie wir die Stadt wahrnehmen und wie wir mit anderen Menschen in Kontakt treten.
Besonders das soziale System, dieSicherung eines polyzentralen Gefüges und die urbane Vielfältigkeit im Inneren der Stadt sind stark von diesen Vorgängen betroffen.Nicht politische und nicht gewählte Akteure sind in der Lage, Einfluss auf die Entwicklung und Planung von Berlin zu nehmen. Google, Amazon und Co müssen als einflussreiche Akteure in Planungen miteinbezogen werden. Erhobene Daten werden von diesen Konzernen zur Erfüllung profitorientierter Ziele ausgewertet. Wie kann sich die Stadt ihrerseits die gesammelten Daten zu Nutzemachen um eine nachhaltige Entwicklung zu generieren? Der virtuelle Raum muss durchsichtig und verständlich gemacht werden. Es gilt, die digitalen Strukturen als Realität im Raum zu erkennen. Um weiterhin Handeln zu können, müssen wir den Einfluss der virtuellen Welt auf das reale Umfeld verstehen und einen gemeinsamen transparenten Handlungsraum entwerfen. Ein virtueller Strategieplan ist also notwendig, um die Rahmenbedingungen für die Zukunft zu definieren. Der digitale Plan dient als Werkzeug um komplexe Vorgänge innerhalb der Stadt zu steuern und sie positiv zu beeinflussen. Sogenannte Strategieräume vernetzen unterschiedliche Akteure miteinander und erzeugen ein gegenseitiges Verständnis der verschiedenen Interessen.
Teilraum
Der Ortsteil Alt-Hohenschönhausen, im Nord-Osten Berlins, ist ein Gefüge verschiedenster Typologien. Er weist eine hohe soziale Durchmischung und eine Dichte unterschiedlichster Funktionen auf. Im digitalen Stadtentwicklungsplan werden Strategien entwickelt um die virtuellen Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen, demokratischen und sozial gerechten Stadtteil zu schaffen. Die Stadt, die Gesellschaft, so wie Unternehmen sollen von der Auswertung gesammelter Daten profitieren. Gemeinsam mit Investoren können Strategiebereiche gezielt entwickelt werden. Basierend auf Verkehrsdaten können sowohl das öffentliche Verkehrsnetz, als auch neue innovative Mobilitätsvarianten ausgebaut werden. Es bedarf an Aufklärung und Regelungen, um Informationen und Innovationen gesellschaftlich nutzen zu können. Nur so können eine zukunftsträchtige Produktionswirtschaft und ein gerechter Städtebau entstehen.