Metropolenkonferenz: London-Berlin

Die Konferenz „London-Berlin“ – nach „Moskau-Berlin“ sowie „Wien-Berlin“ die dritte in dieser Reihe – behandelt ein brisantes städtebauliches Thema: die rasante Veränderung von Stadtteilzentren und Einkaufsstraßen.

London hat in den vergangenen 15 Jahren diverse Strategien entwickelt, um diese attraktiver und urbaner zu gestalten und auf den Wandel im Kaufverhalten der Menschen zu reagieren. Umgerechnet knapp 300 Millionen Euro wurden in eine Reihe von Programmen investiert, die auf die Regeneration und das Wirtschaftswachstum ausgelegt sind – für uns ein großes Potenzial zu diskutieren, was Berlin hier lernen kann und aber auch, welche Strategien hier möglicherweise nicht aufgehen.

Welche Erfolge mit diesen Investitionen verbunden sind und wie die Öffentlichkeit den Wandel dort sieht, wird auf der Konferenz besprochen. 

Programm herunterladen

Videos

Kompletter Stream
Metropolenkonferenz London-Berlin

Vortrag Louise Dugan
Head of Regeneration London City Hall (GLA)

Vortrag Fiona Scott
Gort Scott Architects

Vortrag Alpa Depani
Head of Design Waltham Forest

Vortrag Julian Lewis
East Architecture

Diskussion
Cordelia Polinna
Alpa Depani
Julian Lewis
Elke Plate