Motto „Sternarchipel Berlin-Brandenburg 2070“ Architektur Jordi & Keller Architekten / Pellnitz Architektur und Städtebau (Berlin) Fachplanung Ludwig Krause Stadtplaner Landschaftsplanung Christina Kautz Landschaftsarchitektur Ausgewählt für die 2. Phase
Gesamtplan
Städtebauliche Darstellung
Erläuterungen der Verfasser
STERNARCHIPEL BERLIN-BRANDENBURG 2070
GESAMTPLAN
Berlin-Brandenburg ist aus verschiedenen Dörfern und Städten entstanden.Diese Entwicklung hat zu einem Archipel von Zentren innerhalb und außerhalb Berlins geführt, die durch sternförmig ausgehende Radialen und Bahnringe miteinander verbunden sind
Innerhalb des Hundekopfes ist die Struktur durch Grüninseln im dichten, großstädtischen Häusermeer, außerhalb durch Siedlungsinseln in Grün-und Naturräumengeprägt. Zwischen den Strahlen der sternförmigen Entwicklung ragen die großen Regionalparks bis weit in die Mitte der Metropolregion hinein.
Dieses Sternarchipel mit seiner Dialektik von Bebauung und Natur stellt eine der größten Qualitäten und Potentiale der Metropolregion dar, die es zu stärken und weiterzuentwickeln gilt. Neue Bau-und Wohnflächen sollen vor allem innerhalb dieser Struktur als Konversion, Verdichtung und Qualifizierung von bestehenden Siedlungsflächen entstehen.
Um den Verflechtungsraum Berlin herum wird neben dem Hundekopf und dem Berliner Außenringein 3. Bahnring angelegt, der vorhandene Zentren miteinander verbindetund diese zur Entlastung Berlins stärkt. Der 3. Ring wird zu großen Teilen auf vorhandenen Bahngleisen oder direkt am Autobahnring entlanggeführt, seine Kreuzungspunkte mit den Radialen können zu weiteren Zentren ausgebaut werden.
TEILRAUM WESTKREUZ
Beispielhaft für die Grundideen des Gesamtplanes steht die Planung für den Bereich um das Westkreuz: dieVerdichtung innerhalb der Siedlungsgrenzen, die Überbauung und Konversion von Verkehrs-und Restflächen und die Stärkung der Kreuzungspunkte von Bahnringen und Bahnradialen.
Der S-Bahnhof Westkreuz wird zum Regionalbahnhofausgebaut, der wie beim Süd-, Ost-und Nordkreuz (Gesundbrunnen) einen Umstieg von den Regionalbahnen aus dem Umland auf den S-Bahnringer möglicht. Die Autobahn wird unterirdisch geführtund zu Teilen zurückgebaut und somit ihre fatale Barrierewirkung beseitigt. Auf dem großräumigen Arealwird ein dichtes, sozial und funktional gemischtes Stadtquartier geplant und mit den umliegenden Quartieren gut vernetzt.
Am Westkreuz werdenwie an den anderen drei BahnkreuzenSüd-, Ost-und Nordkreuz jeweils zwei Hochhäuser als Tor zur Berliner Innenstadt von rund 100-200m Höhe errichtet. Diese Hochhauspaare rahmen die Hochhausgruppen an den zentralen Orten der Berliner Innenstadt.
Zu großen Teilen aufdenaltenBahngleisen wird ein Park angelegt, der den Grunewald über den Lietzenseepark mit der Ost-West-Achse verbindet. Die Ost-West-Achse wird zu einem grünen Boulevard mit sechs Baumreihen und einer Fahrradschnellstraße in der Mitte ausgebaut.