Motto „Archipel-Labor. Ein Atlas von urbanen Inseln für Berlin“ Architektur Pedro Pitarch (Madrid) Landschaftsplanung Pedro Pitarch Ausgewählt für die 2. Phase
Gesamtplan
Städtebauliche Darstellung
Erläuterungen der Verfasser
Archipel-Labor. Ein Atlas von urbanen Inseln für Berlin
Die zeitgenössische Stadt wird nicht mehr durch Pläne definiert. Die Planung hat aufgehört eine effektive Disziplin in der Erzeugung des Urbanismus und in der Städteproduktion zu sein. Sie hat aufgehört, Instrumente und urbane Modelle bereitzustellen, die an die Bedürfnisse von Gesellschaften im ständigen Wandel angepasst sind.
Der Archipel bietet einen neuen Entwurf, einen neuen Aktionsplan, ein neues Stadtmodell für die europäische Metropole.
Der Archipel unterscheidet Fragmente einer Stadt, die urbanen Inseln, die sich aus der Spannung zwischen einem Kontext und der sie umgebenden urbanen Masse ergeben.
Die Inseln sind Prototypen der Stadt in der Stadt. Eine Reihe von aufkommenden urbanen Bedingungen, die in unseren Städten latent vorhanden sind, aber noch nicht ordnungsgemäß in die Planung einbezogen wurden.
Eine Reihe von Szenarien werden dabei erkannt. Zusammenhänge, die eine relationale Unterstützung für die verschiedenen urbanen Akteure voraussetzen. Diese Szenarien werden aus veränderten Standortbedingungen gebildet. Jedes Stück, jede Szene, jede Insel verhält sich wie ein Labor. Wir etablieren eine Laborsituation der Stadt als Archipel.